Warum sollen Kinder programmieren lernen?
* weil Programmieren im 21. Jahrhundert die 4. Grundfähigkeit ist. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen.
* weil beim Programmieren Kinder die wichtigsten Fähigkeiten unserer Zeit erlernen: Problemlösungskompetenz, gesunden Umgang mit Fehlern, logisches Denken und Medienkompetenz sind gute Beispiele dafür.
* weil Kinder beim Programmieren kreativ agieren können, und selbständig denken dürfen - das erleichtert ihnen auch die Arbeit in der Schule.
WARUM PROGRAMMIEREN? oder CODING FÜR KINDER: WOFÜR?
Bei acodemy lernen Kinder und Jugendliche spielend Computer zu programmieren, indem sie ihre eigenen Geschichten und Computerspiele erstellen. Programmieren lernen macht Kindern großartigen Spaß und fördert viele sehr wichtige kognitive und emotionale Kompetenzen. Zudem bringt Programmieren bei acodemy tolle Erfolgserlebnisse und große Freude am Gestalten.
Mädchen und Buben erlernen beim Programmieren Fähigkeiten, die sie in ihrem aktuellen Leben und in ihrer Zukunft glücklicher, erfolgreicher, entspannter und vielseitiger machen können. Diese sind unter anderem: die Lösung komplexer Probleme, stressfreier Umgang mit Fehlern, kritisches Denken, Medienkompetenz.
AKTUELLES KURSPROGRAMM
Unsere Programmierkurse für Kinder in Wien und im Bezirk Mödling finden am Nachmittag an unseren Standorten bzw. in Ihrer Schule statt.
Mehr Erfahren
STRESSFREI
Beim Programmieren ist Fehler zu machen ein normaler Teil des Prozesses. Kein Stress!
LERNEN SIE ACODEMY UND DAS TEAM KENNEN.
acodemy ist ein österreichisches Unternehmen und wurde 2016 von zwei Technikerinnen gegründet: Elisabeth Weißenböck und Anna Relle Stieger.
Mehr Erfahren
Wir haben unseren Lehrplan auf Basis jahrelanger Erfahrung, sowohl im Umgang mit Kindern als auch im Unterrichten von Programmieren (Coding) und Informatik, sorgfältig entwickelt. Diese Erfahrung zeigt, dass Kinder sehr gerne programmieren und dabei ihr volles kognitives Potenzial ausnützen. Sehr wichtig ist es, die didaktischen und pädagogischen Aspekte des Themas im Generellen, wie auch in Hinblick auf die einzelnen Altersgruppen, durchdacht und sorgfältig zu integrieren. Ein anderer wesentlicher Aspekt, der unseren Lehrplan qualitativ einzigartig macht, ist die genaue Betrachtung der schulischen Lehrpläne und die zeitlich richtige Integration des Schulstoffes ins Programmier-Curriculum. So ist es z.B. beim Programmierunterricht unbedingt notwendig darauf zu achten, dass die mathematischen Begriffe, die die Kinder in der Programmierung verwenden der Schule nicht zu weit vorgreifen.
Bei jüngeren Kindern ist es auf der anderen Seite auf Grund des Alters essentiell, dass die Kinder nicht zu lange vor dem Bildschirm sitzen. Für sie gibt es Übungen/Spiele ohne Computer, die trotzdem das sog. „Computational Thinking“ fördern. Diese helfen den Kindern die Aspekte des Programmierens leichter zu verstehen und spielerisch zu verinnerlichen. Selbstverständlich mit Bewegung, Lachen und Denken, in Teamarbeit.
Jetzt anrufen
+43 664 5250592
Jetzt E-Mail schreiben
info@acodemy.at
Jetzt Freunde werden
Acodemy auf Facebook
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme
Zum Kontaktformular
PROGRAMMIEREN IST GUT FÜR DIE SCHULE
Kinder die programmieren lernen haben auch in der Schule einen Vorteil. Selbständigkeit, Konzentration, Mathematik, usw.
JEDES KIND IST KREATIV!
Beim Programmieren entdecken Kinder ihre Kreativität. Sie erstellen ihre Geschichte oder Computerspiel und haben viel Raum selber zu gestalten.
Mehr Erfahren
Programmieren ja - aber wie?
Es ist nicht leicht, sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren programmierend vorzustellen. Programmieren für Kinder macht mehr Spaß, als Sie denken!
Mehr Erfahren
Kinder von heute haben viele Herausforderungen, sei es in der Schule, in der Gesellschaft oder im Familienleben. Für manche Kinder ist die Schule nicht immer einfach. Die Kompetenzen, die Kinder bei acodemy durch das Programmieren lernen bzw. entwickeln , helfen ihnen in der Schule, im Freundeskreis, wie später dann in ihrem Berufsleben - in allen Lebenslagen. Kinder die Programmieren (Coding) gelernt haben, erhöhen ihre Chancen in der digitalen Welt leichter zurecht zu kommen.